Allgemeine Geschäftsbedingungen für den Verkauf von Waren
akzeptiert am nachstehend angeführten Tag, Monat und Jahr
Die Handelsgesellschaft HUSKY CZ s.r.o., IdNr.: 251 01 625, mit Sitz in Prag 4, Huťská 2985/5, PLZ 141 00, eine im Handelsregister des Stadtgerichts in Prag, Abteilung C, Einlage 49748 eingetragene Gesellschaft (im Folgenden „Verkäufer“) gibt hiermit gemäß Gesetz Nr. 89/2012 Slg., Bürgerliches Gesetzbuch, in der geänderten Fassung (im Folgenden "BGB") und gemäß Gesetz Nr. 634/1992 Slg., über den Verbraucherschutz, in der geänderten Fassung, diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen für die Verkauf von Waren (im Folgenden „AGB“) heraus.
Zweck der AGB
1) Zweck dieser AGB ist es, die Rechte und Pflichten zwischen dem Verkäufer und einzelnen Käufern beim Abschluss von Kaufverträgen zu regeln, deren Gegenstand der Kauf von Waren ist, die der Verkäufer in seinem auf der Website https://www.huskycz.cz/ betriebenen Online-Shop anbietet.
2) Die Bestimmungen dieser AGB gelten für Kaufverträge, die zwischen dem Verkäufer als Unternehmer und Käufern als Verbraucher geschlossen werden. Bei Kaufverträgen zwischen einem Verkäufer und Käufern, die keine Verbraucher sind:
3) Ist der Käufer Unternehmer, gilt die durch den Käufer-Unternehmer versandte Warenbestellung als Vorschlag für den Abschluss eines Kaufvertrages. Der Kaufvertrag selbst kommt zum Zeitpunkt der Zustellung der verbindlichen Zustimmung des Verkäufers zu dessen Vorschlag beim Käufer-Unternehmer zustande.
Informationen zum Verkäufer
1) Grundlegende Informationen zum Verkäufer:
Handelsfirma: | HUSKY CZ s.r.o. |
IdNr.: | 25101625 |
USt-IdNr.: | CZ25101625 |
Sitz: | Prag 4, Huťská 2985/5, PLZ 14100 |
Registergericht: | Stadtgericht Prag, Abschnitt C, Einlage 49748 |
Kontonummer: | 5007008577/5500 |
Adresse für die Zustellung von E-Mails: | husky@huskycz.cz |
2) Kontaktdaten wie Postanschrift für die Zustellung, E-Mail-Adresse und Telefonnummern sind weiterhin auf der Website https://www.huskycz.cz/ unter der Registerkarte Kontakte aufgeführt.
3) Der Verkäufer ist in Beziehung zum Käufer an keine Verhaltenskodizes im Sinne der Bestimmungen des § 1826 Abs. 1) lit. e) BGB gebunden.
Verwendete Begriffe
Für Zwecke dieser AGB gilt, dass:
a) Verbraucher jede Person ist, die außerhalb ihrer unternehmerischen Tätigkeit oder ihrer selbstständigen beruflichen Tätigkeit einen Vertrag mit einem Unternehmer abschließt, d. h. im Falle dieser AGB mit dem Verkäufer, oder mit ihm auf andere Weise Geschäfte macht;
b) Vertragspartner der Verkäufer und der Käufer sind;
c) das Fernkommunikationsmittel eines ist, das den Vertragsabschluss ohne gleichzeitige physische Anwesenheit der Vertragsparteien ermöglicht;
d) der Online-Shop des Verkäufers ein auf der Website https://www.huskycz.cz/ betriebener Ort, der den Abschluss eines Kaufvertrages zwischen den Vertragsparteien ermöglicht;
e) Waren Produkte sind, die der Verkäufer in seinem Online-Shop anbietet;
f) der Kaufvertrag ein Vertragsverhältnis zwischen den Vertragsparteien ist, aufgrund dessen für den Verkäufer die Verpflichtung zur Herausgabe der vom Käufer angefragten Ware und für den Käufer zur Übernahme dieser Ware und zur Zahlung des Kaufpreises an den Verkäufer entsteht.
Kaufvertrag
1) Der Kaufvertrag wird zwischen den Vertragsparteien mittels Fernkommunikation über den Online-Shop des Verkäufers geschlossen.
2) Der Kaufvertrag wird geschlossen, indem der Käufer im Online-Shop https://www.huskycz.cz/ des Verkäufers Ware auswählt und in den Warenkorb legt, in das Bestellformular die erforderlichen Daten eingibt und die Ware verbindlich bestellt.
Schritt 1: Wählen Sie die Ware aus, die Sie kaufen möchten
Schritt 2: Die ausgewählte Ware legen Sie mittels der Schaltfläche „In den Warenkorb legen“ in den Warenkorb. Durch Anklicken der Schaltfläche (x) entfernen Sie die Ware aus dem Warenkorb. Im Warenkorb finden Sie alle von Ihnen ausgewählten Waren
Schritt 3: Nach Abschluss der Warenauswahl gelangen Sie mittels der Schaltfläche „Zur Kasse“ zum nächsten Schritt
Schritt 4: Geben Sie den Bonuscode oder Geschenkgutscheincode ein, sofern Sie einen haben, und/oder gehen Sie mittels der Schaltfläche „Versand- und Zahlungsoptionen“ zum nächsten Schritt
Schritt 5: Wählen Sie die von Ihnen bevorzugte Versandart
Schritt 6: Wählen Sie die von Ihnen bevorzugte Zahlungsmethode
Schritt 7: Ergänzen Sie die Lieferdetails
Schritt 8: Klicken Sie auf die Schaltfläche, um diese AGB zu akzeptieren
Schritt 9: Überprüfen Sie abschließend die Richtigkeit der Daten in der Bestellung.
Schritt 10: Mittels der Schaltfläche „Bestellung absenden“ schließen Sie die Bestellung ab und bestellen die Ware verbindlich.
Mit der Bestellung der Ware bestätigt der Käufer, dass er diese AGB gelesen hat, an sie gebunden ist und dem Abschluss eines Kaufvertrages mittels Fernkommunikation zustimmt. Die aufgegebene Bestellung muss vom Verkäufer angenommen werden. Die Bestellung gilt als vom Verkäufer angenommen und der Kaufvertrag als geschlossen, wenn die Bestätigung der Bestellung und ihres Inhalts beim Käufer eingeht.
3) Die Bestellung des Käufers gilt gemäß Abs. 2) als gültig, wenn sie alle im Bestellformular vorgeschriebenen Daten enthält.
4) Der Verkäufer behält sich das Recht vor, in von ihm bestimmten Fällen den Abschluss des Kaufvertrages durch Leistung einer Anzahlung auf den Kaufpreis durch den Käufer innerhalb einer vom Verkäufer festgelegten Frist zu bedingen. Auf diese Weise kann insbesondere bei größeren Bestellmengen oder teureren Waren vorgegangen werden.
5) Der Verkäufer ist berechtigt, vom Käufer eine Bestätigung der Authentizität und Richtigkeit der in seiner Bestellung angegebenen Daten, d. h. eine Autorisierung der Bestellung des Käufers zu verlangen, auf deren Grundlage die Daten in der Bestellung geprüft werden, und zwar insbesondere in schriftlicher Form eines Briefes, telefonisch oder per E-Mail. Reagiert der Käufer nicht innerhalb von zehn (10) Werktagen ab dem Datum des Antrags des Verkäufers auf Bestellautorisierung auf die Anfrage des Verkäufers, oder weigert sich der Käufer, die Bestellung zu autorisieren, d. h. die Authentizität und Richtigkeit aller darin enthaltenen Daten zu bestätigen, ist der Verkäufer berechtigt, die getätigte Bestellung abzulehnen und, sofern der Kaufvertrag bereits abgeschlossen wurde, von diesem Vertrag zurückzutreten.
6) Der Käufer ist berechtigt, seine Bestellung innerhalb von vierundzwanzig (24) Stunden ab dem Zeitpunkt, an dem er diese Bestellung gegenüber dem Verkäufer getätigt hat, einseitig zu stornieren. Der Käufer storniert die Bestellung, indem er innerhalb der im vorstehenden Satz genannten Frist eine Mitteilung über die Stornierung seiner Bestellung an die in Art. II Abs. 1) dieser AGB genannte E-Mail-Adresse des Verkäufers sendet.
7) Die Kosten der Nutzung von Fernkommunikationsmitteln, die dem Käufer im Zusammenhang mit dem Abschluss des Kaufvertrages entstehen (z. B. Kosten für die Verbindung zum INTERNET), trägt der Käufer selbst. Der Verkäufer berechnet dem Käufer keine Kosten für Fernkommunikationsmittel.
8) Die Bestimmungen dieser AGB sind ein untrennbarer Bestandteil des abgeschlossenen Kaufvertrages. Eine Kopie dieser AGB erhält der Käufer als Anlage zur Bestätigung seiner Bestellung und ihres Inhalts vom Verkäufer.
9) Nach seinem Abschluss wird der Kaufvertrag beim Verkäufer hinterlegt und dem Käufer auf dessen, dem Verkäufer an die in Artikel II. Abs. 1) dieser AGB genannte E-Mail-Adresse zugesandte, Anfrage hin zugänglich gemacht, und zwar längstens für einen Zeitraum von fünf (5) Jahren ab Inkrafttreten des Kaufvertrages.
10) Der Käufer hat vor dem Absenden der Bestellung die Möglichkeit, bereits eingegebene Daten zu überprüfen und diese, falls nötig, zu ändern, bis er die Bestellung abgeschlossen und verbindlich bestellt hat.
11) Im Falle eines technischen Defekts des auf der Website https://www.huskycz.cz/ betriebenen Online-Shops ist der Verkäufer berechtigt, die getätigte Bestellung abzulehnen. Wenn bereits ein Kaufvertrag abgeschlossen wurde, ist er berechtigt, von diesem Vertrag zurückzutreten.
Ware
1) Gegenstand des Kaufs gemäß Kaufvertrag ist die in der verbindlichen Bestellung des Käufers angeführte Ware.
2) Die Beschreibung der Ware ist im Online-Shop angeführt. Maß-, Gewichts- und andere im Online-Shop genannte Daten basieren auf den Angaben der Hersteller, wobei sich der Hersteller jederzeit das Recht vorbehält, ohne vorherige Ankündigung technische Änderungen am Produkt vorzunehmen. Alle Informationen sind entsprechend den aktuell verfügbaren Daten des Herstellers oder einzelner Warenlieferanten angeführt. Der Käufer bestätigt durch Abschluss des Kaufvertrages, die Beschreibung und Eigenschaften der im Online-Shop angeführten Waren gelesen zu haben.
3) Der Käufer ist berechtigt, den Verkäufer vor Aufgabe einer verbindlichen Warenbestellung gemäß Artikel IV. Abs. 2) der AGB per E-Mail nach einzelnen Daten der Ware zu fragen.
4) Der Käufer nimmt zur Kenntnis, dass die Abbildungen der Ware nur zur Orientierung und zur Information dienen und nicht notwendigerweise dem tatsächlichen Zustand entsprechen.
5) Der Käufer ist sich bewusst, dass ihm durch den Kauf der Ware keine Nutzungsrechte an eingetragenen Warenzeichen, Handelsnamen, Firmenlogos oder Patenten des Verkäufers entstehen, sofern im konkreten Fall durch einen besonderen Vertrag nicht anders vereinbart.
Kaufpreis
1) Der Kaufpreis der Ware wird für jede Ware im Online-Shop des Verkäufers angegeben, und zwar inklusive Mehrwertsteuer. Der Käufer ist verpflichtet, den Kaufpreis einschließlich Mehrwertsteuer und weiterer Zahlungen gemäß Abs. 3) zu zahlen.
2) Der Käufer ist verpflichtet, für die Ware den zum Zeitpunkt des Inkrafttretens des Kaufvertrages gültigen Kaufpreis zu zahlen. Bis zum Zeitpunkt des Inkrafttretens des Kaufvertrages ist der Verkäufer jederzeit und ohne Angabe von Gründen berechtigt, die im Online-Shop des Verkäufers genannten Kaufpreise für einzelne Warenartikel zu ändern.
4) Der aufgrund des Kaufvertrages vom Verkäufer ausgestellte Steuerbeleg (Rechnung) dient zugleich als Lieferschein.
5) Sofern vom Verkäufer nicht anders festgelegt, ist Bedingung für die Lieferung der Ware an den Käufer die vollständige Zahlung des Kaufpreises. Wird der Kaufpreis vom Käufer vor Lieferung der Ware nicht ordnungsgemäß gezahlt, verliert der Kaufvertrag seine Wirksamkeit und die Ware wird nicht an den Käufer geliefert. Die Bestimmungen des vorstehenden Satzes berühren nicht das Recht des Verkäufers auf Ersatz des Schadens, der ihm durch die Nichtzahlung des Kaufpreises durch den Käufer entstanden ist.
6) Sofern nicht ausdrücklich angegeben, gelten Rabatte immer nur für Waren der Marke HUSKY und verschiedene Rabatte können nicht aufaddiert werden. Der Käufer kann beim Kauf immer nur einen der Rabatte geltend machen. Die auf vom Verkäufer ausgestellten Rabattgutscheinen angegebenen Rabatte richten sich nach der auf den Gutscheinen angeführten Beschreibung. Als Rabatte gelten auch Geschenkgutscheine oder Preisvorteile, die von einem anderen Unternehmen als dem Verkäufer gewährt werden.
Zahlungsweise des Kaufpreises
1) Der Kaufpreis der Ware kann wie folgt bezahlt werden:
a) in bar / per Karte bei Übernahme der Ware im Geschäft des Verkäufers;
b) per Nachnahme, d. h. zum Zeitpunkt der Zustellung der Ware durch den Spediteur;
c) über ein Zahlungsgateway;
d) mit Gutscheinen,
Genauere Bedingungen und Verfahren zur Durchführung der einzelnen Zahlungsmethoden sind im Online-Shop des Verkäufers unter der Registerkarte Für Kunden – Versand und Zahlung angeführt.
2) Bei Lieferung per Nachnahme ist der Kaufpreis bei Übergabe der Ware in bar an die zur Auslieferung der Ware an den Käufer bevollmächtigte Person zu zahlen und gilt durch Übergabe des Kaufpreises an die zur Auslieferung der Ware an den Käufer bevollmächtigte Person als bezahlt.
3) Bei Zahlung des Kaufpreises über das Zahlungsgateway wird der Käufer auf das Internetbanking seiner Bank oder auf eine sichere Seite für die Kartenzahlung weitergeleitet. Nach der Transaktion gibt das Payment Gateway die Information über die erfolgte Zahlung an den Verkäufer weiter, der die Ware sofort nach Erhalt der Zahlungsbestätigung versenden kann. Geldüberweisungen erfolgen über die Bankkonten der ComGate Payments, a.s. Erfolgt die Zahlung per Internetbanking oder Karte nicht innerhalb einer (1) Stunde nach Bestellung, wird die Methode zur Zahlung des Kaufpreises automatisch auf Nachnahme geändert. Sensible Eingabedaten, die von Käufern in das Internetbanking-System eingegeben werden, sind durch Bank-Zahlungs-Gateways geschützt und gelangen nicht in die Hände Dritter. Zahlungsabwickler sehen nur die Informationen zur Transaktion, die ihnen die Bank mit der gesendeten Transaktion mitteilt.
4) Bei Zahlung des Kaufpreises durch Gutscheine:
a) Bei Lieferung der Ware durch den Spediteur kann der Käufer nur die Lieferung an eine Adresse wählen. Für eine eventuelle Gültigkeitsprüfung durch den Verkäufer muss der Käufer die Gutscheine bis zur Zustellung der Ware aufbewahren.
b) Bei persönlicher Abholung ist die Bezahlung mit Gutscheinen nur direkt an der Ausgabestelle des Verkäufers möglich.
Der Wert des Gutscheins muss immer in voller Höhe aufgebraucht werden..
5) Gemäß dem Gesetz über die elektronische Umsatzerfassung ist der Verkäufer verpflichtet, dem Käufer eine Quittung auszustellen. Gleichzeitig ist er verpflichtet, die erhaltenen Einnahmen bei der Steuerverwaltung online zu melden; bei technischen Störungen spätestens innerhalb von 48 Stunden.
Eigentumsvorbehalt
Der Käufer erwirbt das Eigentumsrecht an der Ware nach vollständiger Zahlung des Kaufpreises.
Gelieferte Waren
1) Die Ware wird dem Käufer auf folgende Weise zugestellt::
a) durch Versendung der Ware durch einen Spediteur an einen vom Käufer bezeichneten Ort, der in der verbindlichen Bestellung des Käufers gemäß Artikel IV. Abs. 2) dieser AGB angegeben ist; oder
b) durch persönliche Abholung der Ware durch den Käufer im Geschäft des Verkäufers. Waren mit persönlicher Abholung im Geschäft werden für drei Werktage ab dem Datum der Absendung einer E-Mail mit einer Aufforderung zur Abholung der Waren reserviert. Die Reservierung kann verlängert werden, maximal jedoch auf eine Frist von sieben Werktagen ab Absendung der ersten Aufforderung zur Abholung der Ware. Nicht abgeholte Bestellungen werden nach Ablauf der Frist storniert.
2) Der Käufer ist berechtigt, aus dem Angebot im Online-Shop die Versandart der Ware und den Spediteur, der die Ware liefert, zu wählen. Durch die Wahl eines Spediteurs erklärt sich der Käufer mit dem im Online-Shop des Verkäufers angegebenen Versandpreis einschließlich Mehrwertsteuer einverstanden. Die aktuellen Versandpreise und Lieferoptionen für die Ware sind im Online-Shop des Verkäufers unter der Registerkarte Für Kunden – Versand und Zahlung. angeführt. Die Waren werden nur in der Tschechischen Republik und in der Slowakischen Republik geliefert.
3) Die mit der Lieferung und Übergabe der Ware verbundenen Kosten trägt der Käufer, sofern der Verkäufer nichts anderes bestimmt.
4) Der Verkäufer hat seine Lieferpflicht erfüllt, wenn er die Ware dem ersten Spediteur zum Transport zum Käufer übergeben hat.
5) Bei Versendung der Ware mittels Spediteur ist der Käufer verpflichtet, die Ware an dem in seiner verbindlichen Bestellung gemäß Artikel IV. Abs. 2) dieser AGB angegebenen Ort zu übernehmen. Der Käufer ist verpflichtet, dem Spediteur und dem Verkäufer jede Mitwirkung zu gewähren, um die Ware transportieren und übergeben zu können. Der Käufer ist verpflichtet, die Ware ordnungsgemäß vom Spediteur zu übernehmen, die Unversehrtheit der Verpackung, Klebebänder, die als Schutz gegen das Öffnen der Sendung während des Transports dienen, die Anzahl der Packstücke zu überprüfen und etwaige Mängel unverzüglich dem Spediteur zu melden. Mit seiner Unterschrift bestätigt der Käufer dem Spediteur, dass die Sendung alle oben genannten Bedingungen und Anforderungen erfüllt. Bei späterer Reklamation einer versehrten Verpackung der Sendung wird sich der Verkäufer nach dem unterzeichneten Lieferschein richten, in dem der Käufer die Unversehrtheit der äußeren Verpackung der Sendung, einschließlich des Originalklebebandes und der richtigen Anzahl von Packstücken bestätigt hat.
6) Bei persönlicher Warenabholung ist der Käufer verpflichtet, die Ware an dem in seiner verbindlichen Bestellung gemäß Artikel IV. Abs. 2) dieser AGB angegebenen Ort zu übernehmen. Bei Übernahme der Ware ist der Käufer verpflichtet, die Unversehrtheit der Verpackung zu überprüfen, die Ware einer gründlichen Sichtkontrolle zu unterziehen und auf Vollständigkeit zu prüfen. Tut er dies nicht, können ihm Haftungsrechte für bei dieser Sichtprüfung erkennbare Mängel der Ware nur eingeräumt werden, wenn er nachweist, dass die Ware diese Mängel (z. B. fehlendes Zubehör) bereits zum Zeitpunkt des Schadenübergangs an der Ware auf den Käufer aufwies.
7) Bei Erfüllung der in Artikel VIII. dieser AGB genannten Bedingung geht das Eigentumsrecht an der Ware bei ihrer Übernahme auf den Käufer über. Die Gefahr der Beschädigung der Ware geht bei Übernahme der Ware auf den Käufer über.
8) Die Lieferung der Ware erfolgt entsprechend Verfügbarkeit, Betriebsmöglichkeiten und Auslastung des Verkäufers, des vom Käufer bezeichneten Lieferorts, der Nachfrage anderer Käufer und weiteren, die Lieferung der Waren beeinflussenden Faktoren, schnellstmöglich nach Inkrafttreten des Kaufvertrags, spätestens sieben (7) Werktage ab seinem Inkrafttreten. Ist die Ware nicht vorrätig, verlängert sich die übliche Frist, bis die Ware im Lager des Verkäufers eintrifft. Der Käufer nimmt zur Kenntnis, dass bei erhöhter Nachfrage nach der Ware des Verkäufers, bei verschlechterten Witterungsbedingungen oder in Fällen höherer Gewalt die Lieferzeit länger als in den üblichen Fällen sein kann.
9) Der Käufer ist verpflichtet, sich bei der Nutzung bzw. Anwendung der Ware nach der mitgelieferten Anleitung oder dem Etikett zu richten.
Gewährleistung
1) Der Verkäufer haftet gegenüber dem Käufer für Mängel, die sich im Widerspruch zum Kaufvertrag nach Übernahme der Ware durch den Käufer während der Gewährleistungsfrist (im Folgenden „Gewährleistung“) an der Ware manifestieren.
2) Die Gewährleistungsfrist beträgt 24 Monate, sofern nicht eine allgemein verbindliche Regelung etwas anderes bestimmt, und beginnt ab Übernahme der Ware durch den Käufer zu laufen.
3) Die Gewährleistungsfrist ist nicht mit der Lebensdauer der Ware zu verwechseln, d. h. der Zeit, die die Ware bei sachgemäßer Verwendung und Pflege einschließlich Wartung hinsichtlich ihrer Eigenschaften, ihres Verwendungszwecks und unterschiedlicher Nutzungsintensität halten kann.
Rechte des Käufers aus Mängelhaftung
1) Bei der Auswahl der Ware ist es erforderlich, dass die ausgewählte Ware genau den Bedürfnissen des Käufers entspricht. Der Käufer berücksichtigt vor dem Kauf der Ware den Verwendungszweck, die Konstruktion, die Materialbeschaffenheit und die Art der Pflege der Ware. Die richtige Auswahl der Ware in Bezug auf ihre Funktion und das Sortiment ist Voraussetzung für die Erfüllung ihres Gebrauchswerts und Verwendungszwecks.
2) Für die gesamte Nutzungsdauer der gekauften Ware ist es erforderlich, dass der Käufer den grundlegenden Nutzungsregeln dieser Ware ausreichende Aufmerksamkeit schenkt. Insbesondere sind alle Faktoren zu berücksichtigen, die die volle Funktionsfähigkeit und Lebensdauer der Ware beeinträchtigen, wie z. B. übermäßige Nutzungsintensität der Ware, unsachgemäße Verwendung der Ware usw.
3) Eine weitere notwendige Bedingung für die Aufrechterhaltung des guten Zustands der Ware und ihrer Funktionsfähigkeit ist ihre regelmäßige Wartung. Man muss sich bewusst machen, dass eine falsche oder unzureichende Wartung der Ware deren volle Funktionsfähigkeit einschränkt und ihre Lebensdauer erheblich verkürzt.
4) Tritt während der Gewährleistungsfrist ein Mangel an der gekauften Sache auf, hat der Käufer das Recht, diesen Mangel zu reklamieren, und zwar unverzüglich nach dessen Auftreten. Jede Verzögerung durch weitere Verwendung der Ware kann zu einer Verschlimmerung des Mangels oder zur Zerstörung der Ware führen und Grund für eine Nichtanerkennung der Reklamation sein.
5) Unter einem Mangel an der Ware, auf den sich Rechte aus Mängelhaftung beziehen, wird insbesondere eine Veränderung (der Eigenschaften) der Ware verstanden, deren Ursache in der Verwendung ungeeigneten oder minderwertigen Materials, der Nichteinhaltung der Technologie oder eine ungeeignete Konstruktionslösung verstanden.
6) Die Rechte aus der Mängelhaftung beziehen sich insbesondere nicht auf:
(a) einen Mangel der Ware, der durch unsachgemäße Montage oder sonstige unsachgemäße Inbetriebnahme der Ware, Verwendung der Ware entgegen den allgemein bekannten Gebrauchsregeln, unfachmännischen oder nachlässigen Umgang mit der Ware, Verwendung der Ware im Widerspruch zum vorgesehenen Verwendungszweck, zur Gebrauchsanweisung, zu den Hinweisen auf der Verpackung oder im Garantieschein, durch mechanische Beschädigung oder Verschleiß der Ware, durch natürliche Veränderungen des Materials, aus dem die Ware hergestellt ist, Naturkatastrophen, unbefugte Eingriffe in die Ware, Verwendung der Ware unter Bedingungen, die nicht der vom Hersteller angegebenen Umgebungsart entsprechen oder sich eindeutig aus der Natur der Sache ergeben, verursacht wurde;
(b) Verschleiß durch normalen Gebrauch der Ware;
(c) bei Waren, die aufgrund eines Mangels zu einem niedrigeren Preis verkauft wurde, auf einen Mangel, aufgrund dessen der niedrigere Preis vereinbart worden war;
(d) bei gebrauchter Ware auf einen Mangel, der dem Gebrauchs- oder Abnutzungsgrad entspricht, den die Ware bei der Übernahme durch den Käufer hatte.
7) Die Rechte aus der Mängelhaftung stehen dem Käufer nicht zu, wenn der Verkäufer den Käufer vor Übernahme der Ware darauf hingewiesen hat, dass die Ware einen Mangel aufweist, oder wenn der Käufer oder ein Dritter den Mangel selbst verursacht hat.
8) Dem Käufer stehen aus der Mängelhaftung folgende Rechte zu:
a) Bei einem behebbaren Mangel hat der Käufer Anspruch auf dessen kostenlose, rechtzeitige und ordnungsgemäße Beseitigung und der Verkäufer ist verpflichtet, den Mangel unverzüglich zu beseitigen. Ist dies hinsichtlich der Art des Mangels nicht unverhältnismäßig, kann der Käufer einen Umtausch der Ware oder, wenn der Mangel nur einen Teil der Ware betrifft, einen Ersatz des Teils verlangen. Ist ein solches Vorgehen nicht möglich, kann der Käufer einen angemessenen Nachlass auf den Kaufpreis verlangen oder vom Kaufvertrag zurücktreten.
b) Handelt es sich um einen nicht behebbaren Mangel, der eine ordnungsgemäße Verwendung als Sache ohne Mangel verhindert, hat der Käufer das Recht auf Umtausch der Ware oder auf Rücktritt vom Kaufvertrag. Das gleiche Recht steht dem Käufer zu, wenn die Mängel zwar behebbar sind, der Käufer die Ware jedoch aufgrund wiederholten Auftretens eines Mangels nach der Reparatur oder aufgrund einer größeren Anzahl von Mängeln nicht ordnungsgemäß verwenden kann.
c) Wenn es sich um andere nicht behebbare Mängel handelt und er keinen Umtausch der Ware verlangt, hat der Käufer Anspruch auf einen angemessenen Nachlass auf den Kaufpreis der Ware oder kann vom Kaufvertrag zurücktreten. Bei der Gewährung eines Nachlasses werden die Art des Mangels, der Grad und die Art der Abnutzung des Produkts, die Dauer seiner Nutzung und die Möglichkeiten der Weiterverwendung berücksichtigt.
9) Als erneutes Auftreten eines Mangels nach der Reparatur gilt für Zwecke dieser AGB ein Zustand, bei dem derselbe Mangel, der während der Gewährleistungsfrist bereits mindestens zweimal beseitigt wurde, erneut auftritt. Ein gleicher Mangel ist ein Mangel, der sich auf gleiche Weise in den Eigenschaften der Ware widerspiegelt.
10) Eine größere Anzahl von Warenmängeln liegt vor, wenn die Ware zum Zeitpunkt der Geltendmachung des Anspruchs mindestens drei behebbare Mängel aufweist.
11) Die Rechte aus der Mängelhaftung gemäß Abs. 9) und 10) können nur ausgeübt werden, wenn diese Mängel die Verwendung der Ware als mangelfreie Sache verhindern.
12) Der Verkäufer ermöglicht dem Käufer, eine Reklamation geltend zu machen, indem er das Musterformular für die Warenreklamation ausfüllt. Das Reklamationsformular für Waren bildet einen Anhang zu diesen AGB und ist im Online-Shop des Verkäufers unter der Registerkarte Reklamationen – Vorgehensweise zu finden.
13) Die Rechte aus der Mängelhaftung werden vom Käufer beim Verkäufer geltend gemacht:
a) persönlich in einem der Geschäfte des Verkäufers (das Verzeichnis der Geschäfte finden Sie im Online-Shop des Verkäufers unter der Registerkarte Kontakte);
b) durch Einsenden der Ware an die Adresse HUSKY CZ s.r.o., Prag 3, Na Jarově 2425/4, PLZ 130 00 (Mängelhaftungsrechte können hier nicht ausgeübt werden).
14) Die Ausübung des Mängelhaftungsrechts nach Abs. 13) erfolgt in der Weise, dass der Käufer dem Verkäufer bei einem Besuch Folgendes übergibt oder bei Übersendung der Ware als Anlage beifügt:
a) das ausgefüllte Reklamationsformular (im Falle einer persönlichen Reklamation kann das Reklamationsformular direkt im Geschäft ausgefüllt werden), in dem insbesondere der Mangel der Ware und die vorgeschlagene Art der Reklamationsabwicklung detailliert beschrieben werden, und eine E-Mail-Adresse oder Telefonnummer, um den Käufer kontaktieren zu können. Tritt der Mangel nicht dauerhaft auf, müssen im Reklamationsformular die Bedingungen, unter denen der Mangel auftritt, eindeutig angegeben werden. Die Frist zur Erledigung einer Reklamation beginnt erst ab dem Datum der Vorlage des vollständigen und vollständig ausgefüllten Reklamationsformulars durch den Käufer beim Verkäufer zu laufen.
b) einen Beleg über den Kauf der Ware vom Verkäufer. Ohne beigefügten Kaufbeleg des Verkäufers muss der Käufer auf andere Weise glaubhaft nachweisen, dass und wann er die reklamierte Ware vom Verkäufer gekauft hat. Die Frist zur Erledigung der Reklamation beginnt erst ab dem Tag der Vorlage des Kaufbelegs oder ab dem Tag des Nachweises der Tatsachen gemäß dem vorstehenden Satz durch den Käufer gegenüber dem Verkäufer auf andere Weise zu laufen.
c) die reklamierte Ware. Die reklamierte Ware muss vollständig und möglichst originalverpackt sein. Für den Fall, dass der Käufer die reklamierte Ware nicht vollständig liefert und ihre Vollständigkeit zur Feststellung des Vorliegens des reklamierten Mangels und / oder dessen Beseitigung erforderlich ist, beginnt die Frist für die Erledigung der Reklamation ab dem Tag der Lieferung fehlender Teile zu laufen. Bei einer Reklamation nach Abs. 13), lit. b), d. h. bei Einsendung der Ware an den Verkäufer, ist die Sendung in geeigneter Verpackung zu verpacken und als normale Sendung mit deutlicher Kennzeichnung „REKLAMATION“ an den Verkäufer zu senden. Bitte senden Sie die reklamierte Ware nicht per Nachnahme. Eine solche Sendung wird nicht angenommen.
Die Frist zur Erledigung der Reklamation beginnt erst mit dem Datum der Vorlage und Lieferung aller Unterlagen und der vollständigen Ware, wie unter lit. a) bis c) dieses Absatzes angeführt, zu laufen. Wurde die Ware als Set oder als Sonderangebot „1+1 gratis“ erworben, muss dieses Set als Ganzes reklamiert werden und dem Verkäufer auch als Komplettset vorgelegt werden.
15) Sobald der Käufer einige Rechte aus der Mängelhaftung betreffend die Ware ausübt, zum Beispiel das Recht auf Mängelbeseitigung oder Preisnachlass, ist er an diese Erklärung gebunden und kann die Wahl des ausgeübten Rechts nicht ändern, sofern er mit dem Mitarbeiter der Reklamationsabteilung oder des Geschäfts nichts anderes vereinbart.
16) Der Verkäufer stellt dem Käufer Folgendes aus:
a) nach Erhalt der Reklamation eine Bestätigung darüber, wann der Käufer das Recht aus Mängelhaftung ausgeübt hat, was der Inhalt der Reklamation ist und welche Art der Reklamationsbearbeitung der Käufer verlangt;
b) nach Erledigung der Reklamation eine Bestätigung über Datum und Art der Reklamationserledigung, einschließlich einer Bestätigung der ausgeführten Reparatur und ihrer Dauer, gegebenenfalls eine schriftliche Begründung für die Ablehnung der Reklamation (im Folgenden „Reklamationsprotokoll“) . Das Reklamationsprotokoll wird dem Käufer zusammen mit der reklamierten Ware zugestellt.
17) Der Verkäufer ist berechtigt, Waren, die den Grundsätzen der allgemeinen Hygiene nicht entsprechen, insbesondere Waren, die nicht gereinigt, frei von allen Verunreinigungen und hygienisch einwandfrei sind, nicht zur Durchführung des Reklamationsverfahrens anzunehmen (Verordnung 306/2012 Slg., über Bedingungen für die Verhütung der Entstehung und Verbreitung von Infektionskrankheiten und über hygienische Anforderungen an den Betrieb von medizinischen Einrichtungen und Pflegeeinrichtungen).
18) Die Kosten und das Risiko des Transports der reklamierten Ware zum Verkäufer trägt, ausgenommen des in Abs. 23) angeführten Falles, der Käufer.
19) Über die Reklamation entscheidet der Verkäufer sofort, in komplexen Fällen innerhalb von drei (3) Werktagen. Diese Frist umfasst nicht die der Art der Ware angemessene Zeit, die für eine fachmännische Beurteilung des Mangels erforderlich ist. Reklamationen, einschließlich der Beseitigung von Mängeln, müssen unverzüglich, spätestens innerhalb von dreißig (30) Tagen ab dem Datum der Geltendmachung der Reklamation erledigt werden, sofern Verkäufer und Käufer keine längere Frist vereinbaren.
20) Der Käufer ist verpflichtet, mit der die Reklamation bearbeitenden Person im erforderlichen Umfang zu kooperieren, um das Vorliegen des reklamierten Mangels zu überprüfen und ihn zu beseitigen.
21) Die Rechte aus der Mängelhaftung für Ware, für die die Gewährleistungsfrist gilt, erlöschen, wenn sie nicht während der Gewährleistungsfrist ausgeübt werden.
22) Der Käufer wird vom Verkäufer per E-Mail über die Erledigung der Reklamation informiert.
23) Der Käufer hat Anspruch auf Erstattung der mit der Reklamation verbundenen Kosten in notwendiger Höhe, wenn die Reklamation vom Verkäufer als berechtigt anerkannt wurde.
Rücktritt vom Kaufvertrag
1) Der Käufer hat das Recht, innerhalb einer Frist von vierzehn (14) Tagen vom Kaufvertrag zurückzutreten. Die Frist nach Satz 1 beginnt ab dem Tag des Eingangs der Ware gemäß Kaufvertrag zu laufen. Handelt es sich um einen Kaufvertrag, dessen Gegenstand mehrere Warenarten oder die Lieferung mehrerer Teile sind, beginnt die Frist ab dem Tag der Übernahme der letzten Warenlieferung, oder, wenn es sich um einen Kaufvertrag handelt, dessen Gegenstand eine regelmäßige wiederholte Warenlieferung ist, ab dem Tag der Übernahme der ersten Warenlieferung, zu laufen.
2) Durch die Bestimmung in Abs. 1) wird der Käufer über sein Recht zum Rücktritt vom Kaufvertrag im Sinne des § 1820 Abs. 1 lit. f) BGB belehrt.
3) Der Verkäufer ermöglicht dem Käufer, durch Ausfüllen und Übersenden eines Musterformulars vom Kaufvertrag zurückzutreten. Das Formular zum Rücktritt vom Kaufvertrag bildet einen Anhang zu diesen AGB und ist im Online-Shop des Verkäufers unter der Registerkarte www.huskycz.cz/vracenizu finden. Der Verkäufer bestätigt dem Käufer in Textform die Annahme des Rücktrittsformulars. Ein Rücktritt vom Kaufvertrag ist möglich:
a) persönlich in einem der Geschäfte des Verkäufers;
b) durch Einsenden des ausgefüllten Musterformulars zum Rücktritt vom Kaufvertrag an die E-Mail-Adresse des Verkäufers reklamace@huskycz.cz;
c) durch Einsenden des ausgefüllten Musterformulars zum Rücktritt vom Kaufvertrag an die Adresse HUSKY CZ s.r.o., Prag 3, Na Jarově 2425/4, PLZ 130 00 (ein Rücktritt vom Kaufvertrag kann hier nicht persönlich geltend gemacht werden).
4) Tritt der Käufer vom Kaufvertrag zurück, sendet oder übergibt er dem Verkäufer unverzüglich, spätestens innerhalb von vierzehn (14) Tagen ab dem Rücktritt vom Kaufvertrag, die von ihm erhaltene Ware. Wurde die Ware als Set, als Sonderangebot „1+1 gratis“ erworben oder gab es ein Geschenk zur Bestellung, muss diese als Komplettset zurückgesendet werden.
5) Der Verkäufer kann vom Käufer nur die Erstattung der im BGB festgelegten Kosten verlangen.
6) Tritt der Käufer vom Kaufvertrag zurück, erstattet ihm der Verkäufer unverzüglich, spätestens vierzehn (14) Tage nach dem Rücktritt vom Kaufvertrag, alle Geldmittel, einschließlich der Versandkosten, die er aufgrund des Kaufvertrags von ihm erhalten hat, in gleicher Weise. Der Verkäufer erstattet dem Käufer erhaltene Geldmittel auf andere Weise nur, wenn der Käufer damit einverstanden ist und ihm keine zusätzlichen Kosten entstehen. Wenn der Käufer eine andere als die vom Verkäufer angebotene billigste Art der Warenlieferung gewählt hat, erstattet der Verkäufer dem Käufer die Kosten der Warenlieferung in der Höhe, die der billigsten angebotenen Warenlieferart entspricht.
7) Der Verkäufer weist hiermit den Käufer gemäß § 1820 Abs. 1), lit. g) BGB darauf hin, dass im Falle eines Rücktritts vom Kaufvertrag der Käufer die mit der Rücksendung der Ware verbundenen Kosten und bei einem mittels Fernkommunikation geschlossenen Kaufvertrag die Kosten der Rücksendung der Ware trägt, wenn die Ware aufgrund ihrer Beschaffenheit nicht auf dem normalen Postweg zurückgesandt werden kann.
8) Tritt der Käufer vom Kaufvertrag zurück, ist der Verkäufer nicht verpflichtet, dem Käufer die erhaltenen Geldmittel zu erstatten, bevor ihm der Käufer die Ware übergeben hat oder nachweist, dass er die Ware an den Verkäufer versandt hat.
9) Der Käufer kann in den im § 1837 BGB angeführten Fällen nicht vom Verbrauchervertrag zurücktreten.
Möglichkeit zum kostenlosen Warenumtausch
1) Wenn dem Käufer die gelieferte Ware nicht gefällt, er eine andere Größe benötigt, er eine andere Farbe oder ein anderes Modell wünscht, bietet der Verkäufer die Möglichkeit, die Ware innerhalb von vierzehn (14) Tagen ab ihrer Übernahme umzutauschen. Nur ungetragene / unbenutzte Ware kann umgetauscht werden. Das Porto auf dem Gebiet der Tschechischen Republik trägt beim ersten Warenumtausch der Verkäufer. Beim zweiten und weiteren Warenumtausch oder bei Warenumtausch außerhalb des Territoriums der Tschechischen Republik betreffend dieselbe Bestellung werden dem Käufer in jedem Fall Portokosten in Höhe von 98,- CZK berechnet.
2) Um den Umtausch zu tätigen, muss der Käufer folgende Informationen per E-Mail an vymeny@huskycz.cz senden:
- die Bestellnummer, aufgrund derer ihm die Ware, die er umtauschen möchte, geliefert wurde;
- die Bezeichnung der Ware, die er umtauschen möchte;
- die gewünschte Ware, die oder deren Größenalternative er stattdessen geliefert bekommen möchte;
- die Lieferadresse, an die die umgetauschte Ware geliefert werden soll.
3) Bis zum nächsten Werktag meldet sich unser für den Warenumtausch zuständiger Mitarbeiter bei Ihnen, um den Umtausch und den Liefertermin zu bestätigen. Die umgetauschte Ware wird dem Käufer durch das Transportunternehmen DPD an die in der E-Mail gemäß Abs. 2) angegebene Adresse zugestellt. Gleichzeitig wird die Ware, die der Käufer umtauschen möchte, abgeholt. Etwaige Preisdifferenzen der Ware werden durch Nachzahlung oder Erstattung der Differenz ausgeglichen. Einzelheiten werden dem Käufer vom Verkäufer jeweils vor dem Versand der umgetauschten Ware mitgeteilt.
4) Das Verfahren nach den Abs. 2) bis 3 kann nur im Falle von Waren angewendet werden, die über den Online-Shop des Verkäufers gekauft und durch einen Spediteur geliefert (also nicht persönlich durch den Käufer abgeholt) werden. Persönlich durch den Käufer abgeholte Ware kann nur persönlich im Geschäft des Verkäufers, in dem sie abgeholt wurde, umgetauscht werden.
5) Ein kostenloser Warenumtausch ist pro Bestellung nur einmal möglich. Für den zweiten und weiteren Warenumtausch betreffend dieselbe Bestellung werden Portokosten in Höhe von 98,- CZK berechnet.
6) Auf Umtausch der Ware gemäß diesem Artikel hat der Käufer keinen Rechtsanspruch und der Verkäufer behält sich das Recht vor, den Umtausch auch ohne Angabe von Gründen nicht vorzunehmen.
7) Den vollständigen Text der Umtauschregeln, die Bestandteil der Allgemeinen Geschäftsbedingungen sind, finden Sie hier: www.huskycz.cz/vymeny
Außergerichtliche Streitbeilegung
1) Der Verkäufer richtet folgende E-Mail-Adresse ein, die für die Einreichung von Beschwerden durch Käufer-Verbraucher bestimmt ist: husky@huskycz.cz. Der Verkäufer ist verpflichtet, den Eingang einer Beschwerde unverzüglich per E-Mail zu bestätigen. Der Verkäufer ist verpflichtet, eine Beschwerde des Käufers innerhalb von vierzehn (14) Tagen nach ihrem Erhalt zu prüfen. Über das Ergebnis informiert der Verkäufer den Käufer per E-Mail.
2) Der Verkäufer informiert den Käufer als Verbraucher im Sinne des § 14 des Gesetzes Nr. 634/1992 Slg., über den Verbraucherschutz in der jeweils geltenden Fassung, dass die Stelle für die außergerichtliche Beilegung von Verbraucherstreitigkeiten, an die der Käufer berechtigt ist, sich mit einem Vorschlag zur außergerichtlichen Beilegung eines Verbraucherstreits aus dem mit dem Verkäufer geschlossenen Kaufvertrag zu wenden, die Tschechische Handelsinspektion ist (verfügbar auf der Website: http://www.coi.cz/).
3) Ferner informiert der Verkäufer den Käufer-Verbraucher im Sinne des Art. 14 der Verordnung (EU) Nr. 524/2013 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 21. Mai 2013 zur Online-Streitbeilegung und zur Änderung der Verordnung (EG) Nr. 2006/2004 und der Richtlinie 2009/22/EG (Verordnung zur Online-Streitbeilegung), über das Bestehen einer Plattform zur Online-Streitbeilegung (verfügbar unter: https://ec.europa.eu/consumers/odr/main/index.cfm?event=main.home2.show&lng=CS). Die Online-Streitbeilegungsplattform kann vom Käufer zur außergerichtlichen Streitbeilegung aus einem mit dem Verkäufer online abgeschlossenen Kaufvertrag genutzt werden. Die E-Mail-Adresse des Verkäufers lautet: husky@huskycz.cz.
4) Der Käufer als Verbraucher kann sich mit Beschwerden auch an die Tschechische Handelsinspektion wenden. Informationen zu den Kontrollbefugnissen der Tschechischen Handelsinspektion finden Sie unter: http://www.coi.cz/cz/spotrebitel/prava-spotrebitelu/podani-stiznosti-podnetu-dotazu/.
Schlussbestimmungen
1) Rechte und Pflichten, die in diesen AGB nicht geregelt sind, richten sich im Übrigen nach den geltenden gesetzlichen Vorschriften, insbesondere dem BGB und dem Gesetz Nr. 634/1992 Slg. über den Verbraucherschutz in der jeweils geltenden Fassung. Eine von den AGB abweichende schriftliche Vereinbarung zwischen den Vertragsparteien hat Vorrang vor diesen AGB.
2) Diese AGB und einzelne Kaufverträge werden in tschechischer Sprache abgefasst. Ein Kaufvertrag kann in tschechischer Sprache abgeschlossen werden.
3) Der Verantwortliche für den Betrieb des auf der Website https://www.huskycz.cz/ betriebenen Online-Shops ist Jiří Gregor, Kontaktdaten husky@huskycz.cz.
4) Diese AGB treten am 25.5.2018 in Kraft.
In Prag am 25. Mai 2018